DROP – Bildnotizbuch

«EAUDITION LIMITEE» 21 x 21 cm v e r g r i f f e n

EAURIGINEAU ist kein Buch. Eigentlich. Es ist ein Notizbuch, das ich für meine Arbeit an einer Idee für die nächste (oder übernächste) Ausstellung brauche. Als ich die Seiten zusammenstellte und die eine oder andere Idee einfügte, frage ich mich, ob auch andere an so etwas Freude hätten. Wenn ich mir sowieso ein Exemplar drucken und binden liesse, könnte ich ebensogut ein paar Exemplare mehr in Auftrag geben. Und zwei oder drei davon an Interessierte zu verkaufen.

Zum Inhalt: Ich war im Sommer 2016 in einer Gewitternacht unterwegs. Innerhalb von Minuten fiel so viel Wasser, dass die Strassen zu Bächen wurden. Ich habe mit dem Mobile Close-ups von den «Einschlägen» der Regentropfen – oder besser deren Lichtreflexionen – gemacht, die auf die Wasseroberfläche klatschten. Gefilmt habe ich auch. Und irgendwann habe ich dann die grosse Kamera ausgepackt und drauflos geknipst, ohne Rücksicht auf Verluste.

Ein paar Tage später begann ich, die Bilder auszuwerten. Low-end, high-end und auch jene des kurzen Videos. Ich war verblüfft: Keine zwei Tropfen glichen einander, jeder war ein EAURIGINAL. Nun hatte ich die schwierige Aufgabe, aus ungefähr 3000 Einzelbildern eine Auswahl zu treffen. Ziel war es, neun bis zwölf Shots für eine Ausstellung zusammenzustellen …

Die Wahl der Qual

Irgendwann waren Wohnzimmer, Gang und Schlafzimmer bis an die Ränder voll von ausgelegten A4-Ausdrucken, die in die engere Wahl kommen sollten. Das war kein Zustand, verloren in der Aufgabe und unbewohnbar. Schliesslich kann ich nicht fliegen.
So habe ich beschlossen, die allerinteressanten 80 Bilder und Ausschnitte (oder was ich zur Zeit dafür halte) in einem Notizbuch zusammenzufassen und so daran weiterzuarbeiten. Im Notizbuch sind nun erste Ansätze und Ideen, kombiniert mit iBlöds (aber noch ungeordnet) versammelt. Ich habe keine Ahnung, ob und wenn ja, wann etwas daraus wird. 2018 ist angepeilt.

 

Ich halte euch auf dem Tropfenden.

Wer sich eines dieser fünf Exemplare (Nummeriert und signiert) sichern möchte: EAURIGINEAU, 21 x 21 cm, CHF 60.– plus ca. 7.– Porto … und es gehört euch. Eine Mail mit Adressangabe genügt. First come, first serve.

Nachtrag

Das Büchlein war bereits ein paar Stunden nach Aufschaltung dieses Textes ausverkauft. Ich danke allen herzlich für das Interesse. Es kann gut sein, dass ich in ein paar Wochen (oder mehr) eine komplett überarbeitete Fassung davon erneut anbieten werde. Mal sehen 😉

Share

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.