BETTER DAYS und weniger gute.

Die schlechten Nachrichten zuerst: Innerhalb weniger Tage sterben zwei meiner langjährigen kulturpolitischen Mitstreiter. Und dann stirbt meine eben erst wieder kennengelernte Mutter. Während etwas mehr als fünf Monaten durfte ich sie – nachdem wir uns über 40 Jahre nicht mehr gesehen oder gesprochen hatten – immer wieder besuchen und herausfinden, ob es ein «wir» gibt und wie es «uns» geht. Und das klappte auf Anhieb. Wir lachten auch zusammen. Doch gleich bei einem der ersten Treffen sagte sie, es sei für sie an der Zeit zu gehen. Und einen Spaziergang konnte sie damit nicht gemeint haben. Sie mochte ihren Rollator nicht. Sie hatte ihn mit einem Schal umwickelt, um ihn nicht mit jenen der anderen Heimbewohnenden zu verwechseln, liess ihn aber so oft wie möglich stehen.

Bei meinem letzten Besuch Anfang September sagte sie nochmals mit Nachdruck, dass sie gehen wolle. «Da haben wir aber einen Interessenkonflikt», antwortete ich scherzhaft. «Warum?» fragte sie etwas irritiert.
«Weil ich noch ein wenig Zeit mit dir verbringen will.»
Nun, ich habe sie einfach verdammt spät wieder kennengelernt. Und am Dienstagabend ist sie friedlich gestorben.

Nun die gute Nachricht: Eine Stunde vor ihrem Tod habe ich noch an den Aufnahmen zum Song BETTER DAYS gearbeitet und für sie am Ende die Zeilen «Here comes the sun, here comes the sun» – ja, ja, ein Beatles-Zitat – angefügt. Dann kam der Anruf, kurz und trocken. Gehe ins Licht. Gehe in Frieden.

Der Song selbst ist durch meine Tochter inspiriert, die es wirklich nicht leicht hatte und hat. Ich wollte ihr ein paar minimironische, aber maximaltröstliche Gedanken widmen, so als alter Mann, der inzwischen erfahren durfte, dass auf die grösste Scheisse oft etwas ganz Grossartiges folgt. Und wie es der Zufall wollte, fielen mir auch passende Melodien dazu ein.

BETTER DAYS ist für Lynn – und darüber hinaus für alle, die etwas oder sich selbst verloren haben und von einer streunenden Katze wiedergefunden wurden oder werden wollen. Habt eine schöne Zeit.

Auch hier empfehle ich Kopfhörer.

Share

8 Gedanken zu „BETTER DAYS und weniger gute.“

  1. Wunderschön geschrieben und stimmungsvolles Lied 🙏 wünsch dir ganz viel positive Energie, damit du aus dieser Zeit trotz allem mit einem Lachen und noch endlos vielen better days in die Zukunft gehen kannst ❤️

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert